Kunst / Musik / DS

Kunst

Das Fach Kunst am Erwin-Strittmatter-Gymnasium nimmt seit Jahren einen bedeutenden Stellenwert im außerschulischen Leben ein. Zahlreiche künstlerische Arbeiten aus allen Klassenstufen repräsentieren die kreativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in fortlaufenden Ausstellungen, von denen sich die Besucher unserer Schule in den Fluren des Alt- und Neubaus und im Fachraum überzeugen können.

Nach dem Grundsatz „Zeichnen und Malen lernen, heißt Sehen lernen!” konzentriert sich der Kunstunterricht sehr auf die Sensibilisierung des Auges. Mithilfe unterschiedlicher Mal-, Zeichen-, Druck- und Mischtechniken lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre visuelle Welt darzustellen. Parallel dazu entstehen geheimnisvolle phantastische Welten. Wir schauen aber auch den alten Meistern und modernen Künstlern über die Schulter, versuchen wie sie, die Welt zu reflektieren, und entwickeln schöpferisch unseren eigenen Ausdrucksstil. Dabei erkennen und erfahren wir aber auch, wie einfach es sein kann, abstrakte Kunstwerke zu reproduzieren, jedoch wie schwer und anspruchsvoll es ist, abstrakte Welten selbst zu kreieren.

Wir befassen uns in den einzelnen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Themengebieten. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen kunstgeschichtlichen Überblick von der Kunst und Architektur in ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie lernen mit unterschiedlichen Materialien sich plastisch auszudrücken, sammeln Erfahrungen als junge Designer, erproben sich im Architekturmodellbau und beschäftigen sich  mit der Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel.

Im Unterricht beider Sekundarstufen haben wir mithilfe des professionellen Fotobearbeitungsprogrammes Adobe Photoshop die Möglichkeit, uns vertiefend mit den Aufgaben eines Mediendesigners auseinanderzusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Neben den unterschiedlichen praktischen und kunsttheoretischen Arbeitsfeldern lernen unsere Schülerinnen und Schüler die großen Museen Dresdens und Berlins kennen oder besuchen aktuelle Ausstellungen in der Region.

Ein besonderer Höhepunkt seit dem Jahr 2010 ist die jährliche Vernissage des Grundkurses Kunst der Klassenstufe 12. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln sehr kreativ ihr eigenes Ausstellungskonzept und präsentierten ihre künstlerischen Arbeiten der letzten drei Schuljahre in Eigenregie, was auf reges Interesse bei Schülern, Lehrern, Eltern, den Vertretern der Stadt Spremberg und den örtlichen Medien stößt.

Auch der seit 2005 jährlich herausgegebene Schulkunstkalender, der die schönsten Jahresarbeiten der Klassenstufen 5-12 zeigt, erfreut sich größter Beliebtheit mit einer durchschnittlichen Auflagenhöhe von 400 Stück.
Besonders stolz sind wir auf die vielen Preise unserer Schülerinnen und Schüler am jährlichen Kunstwettbewerb „jugend creativ“ der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken Spree-Neiße auf regionaler und Landesebene.
Ingrid Michel / Fachkonferenzleiterin

Das Fach Musik unterrichten derzeit zwei Musiklehrerinnen.

In den Klassenstufen 5 und 6 ist das Fach Musik im Rahmen der LuBK-Förderung mit zwei besonderen Projekten vertreten. So werden Jahr für Jahr abwechselnd das Projekt Bläserklasse und das Projekt Musicalklasse angeboten. In diesen Jahrgangsstufen ist das Fach Musik mit drei Wochenstunden besetzt.
Die Stundentafel sieht für das Fach Musik in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 eine Wochenstunde, in der Jahrgangsstufe 10 zwei Wochenstunden und in den Klassen 11 und 12 jeweils 3 Wochenstunden vor.

In der Sekundarstufe I werden folgende Lernbereiche am ESG unterrichtet:

Semesterthemen in der Sekundarstufe II:
1. Kurshalbjahr: Musik im Wandel der Zeit
2. Kurshalbjahr: Musik im gesellschaftlichen Kontext
3. Kurshalbjahr: Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen
4. Kurshalbjahr: Musik verschiedener Kulturen

1.-4. Kurshalbjahr: Singen im Chor und auch solistisch

Darstellendes Spiel

Das Fach „Darstellendes Spiel“ hat eine besondere Stellung innerhalb des literarisch- künstlerischen Aufgabenfeldes. Es basiert auf den bereits erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aller künstlerischen Fächer und stellt sie in den Kontext produktionsästhetischen Handelns in einem Ensemble. Die Einzelleistung steht damit immer im Zusammenhang mit einer Gruppenleistung. In dieser Besonderheit liegt die erzieherische und persönlichkeitsbildende Qualität dieses Faches. Im Darstellenden Spiel werden die körperlichen und sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten ebenso angesprochen wie der Gefühlsbereich, die Spontaneität und Fantasie der Spieler. Schülerinnen und Schüler deuten und reflektieren sich selbst und die Welt, in der sie leben. Auf der rezeptionsästhetischen Ebene erfolgt eine Auseinandersetzung mit eigenen Gestaltungsprozessen und denen professioneller Theater. Theatertheorien sowie historische und moderne Mittel der Darstellung werden projektbezogen vermittelt und kritisch hinterfragt. Dazu werden Theatertexte, Sekundärliteratur und Texte aus den Bereichen der Theaterwissenschaft in den Unterricht einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an theatralen Ausdrucksmöglichkeiten:

„Die Gedanken sind frei“- unter diesem Motto gestaltete der DS-Kurs Klasse 10 ein Programm zur Erinnerung an die Bücherverbrennung im Jahr 1933, Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 traten mit dem Stück „Männersache“ vor Mitschülern und im Altersheim auf. Eine bemerkenswerte Inszenierung gelang dem Kurs Klasse 11 mit dem Stück „Die seltsame Wandlung des Mr. Scrooge – Nicht nur eine Weihnachtsgeschichte.“

Natürlich präsentiert sich das Fach „Darstellendes Spiel“ jährlich beim Tag der offenen Tür. In der Vergangenheit nahmen unsere Schülerinnen und Schüler auch sehr erfolgreich an den Klein-Kunst-Tagen in Cottbus teil. Sie wurden mehrfach mit dem begehrten Pegasus bzw. einem Förderpreis ausgezeichnet.