Leitbild – Präambel

Unsere Schule, das ESG, versteht sich als Gemeinschaft, die sich zum Ziel setzt durch Bildung und Erziehung eine Basis für individuelle Entwicklung und verantwortungsbewusstes Handeln zu legen.

Wir sehen unsere Schule als lernende Organisation, die sich den steten Veränderungen anpassen will und dennoch ein stabiles und verlässliches Wertesystem vermitteln möchte. Dabei liegt uns die demokratische Bewusstseinsbildung besonders am Herzen.

Eine respektvolle, vertrauensvolle und anerkennende Zusammenarbeit zwischen allen an der Schule Agierenden bildet die Grundlage für eine gelingende Weiterentwicklung jedes Einzelnen, aber auch unserer gesamten Schule. Transparenz und Verantwortlichkeit spielen in diesem Entwicklungsprozess eine zentrale Rolle.

Unsere Schule richtet sich an den Erfordernissen einer weltoffenen, modernen, umweltbewussten und medienorientierten Gesellschaft aus und nutzt externe regionale und überregionale Kooperationen, um das Schulleben lebensnah zu gestalten.

Schulleiterin Odette Urban