Projekt Studium
für zukünftige Abiturienten

Ziel:
Schülerinnen und Schüler für in naher Zukunft vor Ort gebrauchte akademische Berufe, Führungsaufgaben und Studiengänge zu sensibilisieren und den Betrieben, Firmen und Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu potentiellen Nachwuchskräften herzustellen.

Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen mit Bewerbungsverfahren sammeln, die abhängig von dem jeweiligen Unternehmen oder der Einrichtung, an der man sich bewirbt, sowohl schriftlich, als auch online, per Email oder in einem Bewerbungsgespräch ablaufen können.

Dieses Projekt ist somit nicht vergleichbar mit dem Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9, sondern die Schwerpunkte liegen ausschließlich bei der Orientierung auf akademische Berufe und Führungspositionen bzw. der Studienwahl.

Teilnehmer: Schüler der Jahrgangsstufe 10 (zukünftige Abiturienten)

Teilnahme: Der Schüler stellt bei Vorlage einer Projektvereinbarung einen Antrag auf Beurlaubung zu einer Projektunterrichtsveranstaltung an einem anderen Ort bei einem auf Studium bzw. auf akademische Berufe orientierenden Projektanbieter, an den Schulleiter (aus Versicherungsgründen mit der Schule inhaltlich kooperierendem Partner – schriftliche Vereinbarung)

Zeitraum der Durchführung des Projektes:
Vorbereitung:
Auswertung: