Showing 1-12 of 47 results

Wir stehen auf für Demokratie und Vielfalt

Wir stehen auf für Demokratie und Vielfalt Am 6. Juni 2024 versammelten sich Schüler:innen und Lehrkräfte in der Frühstückspause auf dem Schulhof des ESG und stellten sich auf Stühle. Warum? In diesem Jahr sind Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen und wir feierten …

Ein Traum wurde Wirklichkeit

Foto Moritz Spindler, Vish Poojitganant (Max-Steenbeck-Gymnasium) Ein Traum wurde Wirklichkeit Jedes Jahr findet der Bundeswettbewerb  remdsprachen statt. Er bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, neue Kulturen kennenzulernen, ihr Wissen in verschiedenen Sprachen unter Beweis zu stellen und ihre Kenntnisse getreu …

„Ausgefragt und nachgehakt“

v. l. n. r.: Robert Kellner (Kreisvorstand FDP), Julian Brüning MdL (CDU-Fraktion), Wolfgang Roick MdL (SPD-Fraktion), Michael Hanko MdL (AfD-Fraktion), Isabell Hiekel MdL (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Anke Schwarzenberg MdL (Fraktion DIE LINKE), Cordula Juretzek (Lehrerin am Erwin-Strittmatter-Gymnasium Spremberg), Dr. …

Endlich Edi

Endlich Edi Endlich hat es funktioniert! Nachdem im September 2023 unsere Flüge gecancelt worden waren, reisten wir nun im Frühling 2024 endlich als Jahrgansstufe 11 zusammen mit Frau Züge, Frau Mitrach und Frau Wern nach Schottland. Wir erlebten in den …

Silber im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Silber im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Am 21.03.2024 fand in Brandenburg das Landesfinale des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Volleyball (männlich Jg. 2007/2008) statt. Qualifiziert hatten sich die Sieger aus den Regionalfinals der fünf Schulamtsbezirke und der …

Was für ein Spektakel am ESG!

Was für ein Spektakel am ESG! Die Musik- und Kunstkurse des diesjährigen Abiturjahrgangs luden am 15. März zum Kunstspektakel „Klangvolle Pinselstriche“ der besonderen Art ein und begeisterten mit einem überaus abwechslungsreichen Gemeinschaftsprogramm. Schon der Auftakt des Musikkurses in der Aula …

„New Work & Schule der Zukunft“

„New Work & Schule der Zukunft“ Wie haben sich die Ansprüche an Schule in den letzten Jahren gewandelt? Kann die Bildung mit den Veränderungen der Digitalisierung Schritt halten? Was erwarten Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der heutigen Arbeitswelt? Unter dem Titel …

Landesfinale – Spremberg ist dabei!

Landesfinale – Spremberg ist dabei! Am 15.02.2024 gewann unsere Jungenmannschaft das Volleyball-Regionalfinale der Wettkampfklasse II in Forst und qualifizierte sich somit für das Landesfinale am 21.03.2024 in Brandenburg. Der Traum vom Bundesfinale in Berlin lebt weiter. Wir drücken die Daumen!  Beitrag …