Erwin Strittmatter
sorbisch-deutscher Schriftsteller

Sein Lebensweg:

Auszüge aus seinem literarischen Schaffen:

Nachtrag:
Die vorgelegten Fakten bezüglich seiner Bewerbung zur Waffen-SS als auch seine bekannte Tätigkeit als GI „Dollgow” erzeugen neue Spannungsfelder in seiner Biografie, die Interpretationen zwischen systemnahem Anerbieten bis systembedingter Anpassung eröffnen. Diese biografischen Brüche eigenständig werten zu können, erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit Strukturen und Wirkungsweisen dieser früheren Diktaturen. Hier sehen wir als Lehrer dieser Schule die Chance unsere Schülerinnen und Schüler in offener Diskussion zum historischen Denken und Werten zu animieren.

Lesenswert bleiben auch weiterhin seine literarischen Werke, ob ihres humanistischen Grundanliegens. Seine Bezüge zur Zeit- und Ortsgeschichte weisen ihn auch weiterhin als den bedeutenden Schriftsteller unserer Region aus.