WAT - Wirtschaft-Arbeit-Technik

Das Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik wird bereits in unseren Leistungs- und Begabtenklassen unterrichtet. In der 5. Jahrgangsstufe mit einer Wochenstunde, in der 6. Jahrgangsstufe mit zwei Wochenstunden, wobei eine Unterrichtstunde im Teilungsunterricht stattfindet. In einem Schulhalbjahr liegt hierbei der Schwerpunkt im Bereich Informatik, im anderen im Bereich Modellbau.

In den Doppeljahrgangsstufen 7/8 und 9/10 ist W-A-T mit insgesamt vier Wochenstunden vorgesehen. An unserer Schule haben wir diese auf die Jahrgänge 8 und 9 mit jeweils zwei Wochenstunden verteilt.

Hauptsächlich werden folgende Themenbereiche behandelt:

Im Themenbereich I werden Wege zur Berufs- und Studienwahl sowie der strukturelle Wandel und die Zukunft der Arbeit behandelt. Marktwirtschaftliche Prozesse, wie bspw. das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, werden im zweiten Themenbereich analysiert. Des Weiteren befassen wir uns in diesem Bereich mit der Sequenz Sparen, Versorgen und Versichern. Im Bereich „Produktion und Unternehmen“ steht zum einen der Betrieb als technisch-organisatorisches System, zum anderen das Unternehmen als ökonomisches System im Fokus. Der vierte Bereich befasst sich im weitesten Sinne mit der Thematik Energie.

Im neunten Schuljahr liegt für die Schülerinnen und Schüler die Besonderheit in der Durchführung eines zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikums (SBP) vor (“Hinweise zum Schülerbetriebspraktikum” – pdf-Datei siehe unten).

Zur Vorbereitung des SBP’s laden wir regelmäßig Frau Krengel von der „Agentur für Arbeit“ ein. Sie berät die Schülerinnen und Schüler ebenso außerunterrichtlich zu Möglichkeiten der Berufs- und Studienorientierung.

In der Sekundarstufe II bieten wir nach Bedarf einen „Seminarkurs Wirtschaft“ an. Dieser hat wissenschaftspropädeutischen Charakter und wird in den Jahrgängen 11 und 12 mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Das Ziel des Seminarkurses ist die Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit mit anschließender Verteidigung.