Fachbereich
Biologie / Chemie

Biologie

Verantwortung gegenüber der Natur bedeutet, die Natur nur in einem Maß zu verändern, mit dem die Natur erhalten bleibt und wir weiter mit dieser Natur überleben können.

Im Biologieunterricht greifen wir Fragestellungen auf der Grundlage der Wertschätzung der Umwelt und dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit auf. Dabei ist es Aufgabe die Schüler die Schönheit, Einmaligkeit und die Vielfalt der Arten und Lebensformen entdecken zu lassen und sie gleichzeitig zur Einsicht zu führen, dass der Mensch in der Natur eine besondere Stellung und Verantwortung für den Erhalt seiner Umwelt jetzt und in der Zukunft einnimmt.

Der Biologieunterricht fördert aber auch dass Verantwortungsbewusstsein für den eigenen Körper und die eigene Sexualität, die Entwicklung von Verständnis und Verantwortung in Partnerschaft und Familie. Hier geht es speziell um die Erhaltung der eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit, aber auch das Aufklären über Folgen von Gesundheitsbeeinträchtigungen wie z.B. das Rauchen.

Durch den Biologieunterricht wird aber auch die Einsicht von der Gleichwertigkeit aller Menschen entwickelt und trägt dazu bei Vorurteile gegenüber anderen Religionen, Kulturen und Behinderten abzubauen.

Gesetzliche Grundlagen, Regelungen zu Prüfungen und Prüfungsschwerpunkte finden Sie unter:

Angebote über den Unterricht hinaus und Wettbewerbe auf regionaler und internationaler Ebene:

Akademievorträge
Seit mehr als 15 Jahren bieten wir den Schülern der Sek. II thematische Vorlesungen der Akademie der Wissenschaften Berlin Brandenburg im Rahmen des Unterrichtes an. So hörten wir in den vergangenen Jahren z.B. Vorlesungen zu folgenden Themen:

Mobiles Schülerlabor: Science on tour
Das mobile Schülerlabor bietet uns in der Sekundarstufe II die Möglichkeit des selbständigen Arbeitens an wissenschaftlichen Fragestellungen auf Laborniveau vor Ort in den Fachräumen unserer Schule.

Teilnahme an der Landesolympiade Biologie
Seit 5 Jahren nehmen jährlich durchschnittlich 50 Schüler der Klassen 7-10 an der Landesolympiade Biologie teil. Besonders erfreulich ist es, dass immer 5 Schüler von ihnen das Regionalfinale in Cottbus erreichen. Ganz besonders stolz sind wir dann, wenn sich einer oder zwei von Ihnen ins Landesfinale in Frankfurt/Oder qualifizieren. Dies gelang in den letzten Jahren trotz Corona Einschränkungen

– Kai Pistrosch,
– Til Pistrosch,
– Jodie Belka

Kai Pistrosch vertritt uns seit mehreren Schuljahren auch in der Internationalen Biologie Olympiade. In diesem Jahr wurde er von bundesweit 1373 Teilnehmern 43., im Land Brandenburg ist er 3. Und damit in die 2. Runde qualifiziert. Hoffen wir, dass er auch dieses Jahr wenigstens wieder bis zur 3. Runde teilnehmen darf. Vielleicht reicht es auch einmal fürs Finale.

Chemie

Aufbau und Organisation der Fachschaft
Die Fachschaft Chemie des ESG Spremberg besteht derzeit aus Herrn Dietz, Frau Rau, Frau Löffler, Herrn Schwarz und Herrn Döbberthin.

Wir nutzen für die Erteilung des Chemieunterrichts den Unterrichtsraum Nr. 107 mit Arbeitsplätzen, die mit Strom- und Gas- und Wasseranschluss ausgestattet sind. Der Raum besitzt zusätzlich ein Smartboard, ist ins Internet angeschlossen und bietet ausreichend Raum für Jacken, Kittel, Schülerarbeitsmaterialein und eine kleine Präsenzbibliothek mit Lehr- und Lernmaterialien für die Lehrer und die Schüle. Angeschlossen ist ein kleiner Sammlungsraum mit sicherheitsnotwendigem Lagerbereich für Chemikalien und Material.

Grundlagen des Faches Chemie (z.B. Teilchenvorstellungen und Stoffeigenschaften) sind bereits in Klasse 5 und 6 durch das unterrichtete Fach NAWI abgebildet.

Das Fach Chemie startet bei uns ab der siebten Klasse mit einer Wochenstunde, die wir häufig doppelstündlich im Zweiwochenrhythmus anbieten. In den Klassenstufen 8-10 wird Chemie eine Doppelstunde pro Woche erteilt.

Ab Klasse 11 wird das Fach Chemie mit drei Wochenstunden im Grundkurs und zukünftig 5 Stunden im Leistungskurs angeboten.

Fachinhalte und Ziele
Die Fachschaft Chemie legt Wert darauf, so häufig wie möglich fächerverbindend Themen aus der Biologie (z. B. Nährstoffklassen Kohlenhydrate und Proteine in Klasse 12) und der Physik (z. B. Thermodynamik und Elektrochemie in der Klasse 11) in den Unterrichtsgang einzubeziehen und mit Kollegen der anderen Fachschaften geeignete Absprachen zu treffen.

Die schulinternen Fachcurricula des Faches Chemie finden sie hier:

-Sek I: Klassen 7 – 10
-Sek II: Grund- und Leistungskurse in den Klassen 11 und 12

Es gilt zu beachten, dass wir die Entwicklung dieser Fachcurricula als fließenden Prozess begreifen und daher kontinuierlich Veränderungen und Anpassungen in den Curricula von uns vorgenommen werden.

Die Fachschaft Chemie legt Wert darauf, so häufig wie möglich fächerverbindend Themen aus der Biologie (z. B. Nährstoffklassen Kohlenhydrate und Proteine in Klasse 12) und der Physik (z. B. Thermodynamik und Elektrochemie in der Klasse 11) in den Unterrichtsgang einzubeziehen und mit Kollegen der anderen Fachschaften geeignete Absprachen zu treffen.

Unser Konzept ist es, im Chemieunterricht an lebensnahe Themen anzuknüpfen und darauf aufbauend die Theorie zu erarbeiten. Hierzu setzen wir unterschiedliche Sozialformen (Einzel, Partner- und Gruppenarbeit) sowie unterschiedliche Methoden (neben Frontalunterricht natürlich Experimente, Protokollieren, Projekte, Stationenlernen, Referate oder Ausarbeitungen) ein.

Wir legen Wert darauf, die vier Basiskonzepte Stoff-Teilchen-Konzept, Struktur-Eigenschaft-Konzept, Chemische Reaktion und Energetische Betrachtungen bei Energieumwandlungen sowie die Kompetenzen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung sukzessive einzuführen und auf unterschiedlichen Niveauebenen anzuwenden. Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, dass die Schülerinnen und Schüler für ihre erfolgreiche Teilnahme am Chemieunterricht und einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben die chemische Fachsprache systematisch erlernen.

Externe Partner und Wettbewerbe
Eine Besonderheit der Fachschaft Chemie am ESG ist unsere Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus/Senftenberg, die uns im Rahmen von Science on Tour regelmäßig besuchen und für die Schüler spannende Projekte und Unterrichtsbausteine anbieten (z.B. Trockeneis und Kohlenstoffdioxidherstellung in der Oberstufe). Zudem bieten wir für die Schüler die Teilnahme an der Chemie-Mannschaftsolympiade der 8.Klassen in Cottbus/Schwarzheide an sowie die Option, eigenständig bei der extern organisierten Chemieolympiade aller Klassenstufen ab Klasse 9 teilzunehmen.