„Da steh’ ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!“            Johann Wolfgang von Goethe – Faust

Damit die Schülerinnen und Schüler am ESG den Deutschunterricht nicht mit diesen Worten quittieren, setzen wir Fachkolleg*innen nicht nur auf einen fachlich fundierten, sondern besonders auf einen abwechslungsreichen und motivierenden Deutschunterricht. Sprache, Texte und Literatur sind unsere Leidenschaft, die wir an die junge Generation weitergeben wollen.

„Der Deutschunterricht am ESG ist bunt und spannend.“      Sophie Henning

Mehrmals im Schuljahr nehmen wir uns die Zeit für kreative Schreib- und Gestaltungsprodukte, die Räume für individuelle Lernprozesse öffnen. Dabei versuchen wir auch immer wieder, digitale Medien einzubinden und moderne Gestaltungsmittel aufzugreifen.

„Vor allem wenn es um das kreative Schreiben geht, gibt es hier im Deutschunterricht viele Möglichkeiten. Beispielsweise das Schreiben eigener Kurzgeschichten, eines Gedichts oder ausgedachter Tagebücher machen mir viel Spaß.“        Paula Ellen Lubkoll

Im Unterricht der Sekundarstufe I arbeiten wir mit den Lehrbüchern der P.A.U.L. D – Reihe aus dem Schöningh-Verlag sowie mit den dazugehörigen Arbeitsheften.

In der Oberstufe kommt das Lehrwerk deutsch.kompetent aus dem Klett-Verlag zum Einsatz.

Mindestens einmal im Schuljahr steht die Lektüre eines Romans an – Was gelesen wird, entscheiden die Lernenden mit, damit selbstmotiviertes Lesen entstehen kann. Eine kleine Auswahl zusammen mit Schulklassen ausgewählter Lesestoffe veranschaulicht die folgende Liste:

• Die Wolke – Gudrun Pausewang (Klasse 7)
  • Tschick – Wolfgang Herrndorf (Klasse 8)
  • Herr Lehmann – Sven Regener (Klasse 9)
  • Rico, Oskar und die Tieferschatten – Andreas Steinhöfel (Klasse 5)
  • Herr Der Diebe – Cornelia Funke (Klasse 6)
  • Weggesperrt – Grit Poppe (Klasse 10)
  • Als Hitler das rosa Kaninchen stahl – Judith Kerr (Klasse 6)

„Wir machen viele Gruppenarbeiten und lernen miteinander – das macht mir persönlich viel Spaß.“             Nele Koall