Englisch

Zweifellos trägt das Erlernen einer Fremdsprache nicht nur zur Kommunikation zwischen den Kulturen, sondern auch zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Das Vermitteln der englischen Sprache spielt dabei eine fundamentale Rolle und wird am ESG auf hohem Niveau praktiziert.

Neben den allgemeinen Inhalten der verbindlichen Rahmenlehrpläne, wie zum Beispiel Themen des alltäglichen Lebens (vorrangig Sekundarstufe I) und landeskundlichen sowie politischen Themen (vorrangig Sekundarstufe II), werden folgende Kompetenzen permanent entwickelt und gefestigt:

Darüber hinaus bieten die Fachkolleginnen und –kollegen in jedem Schuljahr interessierten Schülerinnen und Schülern zusätzliche Herausforderungen auf Bundesebene an:

1. Big Challenge (Kl. 5-9)
2. Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Einzel-/ Gruppenwettbewerb Kl. 7-10)

In den vergangenen Jahren erzielten die Schülerinnen und Schüler des ESG in beiden Wettbewerbsformaten hervorragende Ergebnisse.

Eine Förderung stellt auch unser Angebot „English Drama“ im Wahlpflichtbereich in Klasse 9 dar. Zusätzlich gewinnen die Schülerinnen und Schüler weitere Einblicke in die englischsprachige Theaterwelt durch:

Ein Höhepunkt in der Sprachausbildung am ESG ist der Londonbesuch (Zweijahresrhythmus, Unterkunft bei Gastfamilien, Besuch der bekanntesten Londoner Sehenswürdigkeiten) für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10.