Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde / Religion

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde

“Grinsekatze,” fragte Alice. “Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?”

“Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst”, antwortete die Katze.

“Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig”, sagte Alice.
“Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst”, meinte die Katze.

Charles “Lewis Carroll” Dodgson 1832-1898, Englischer Schriftsteller und Mathematiker, „Alice im Wunderland“, (1865)

Frei übersetzt nach: „Alicés Adventure in Wonderland“ Collector’s Color Library an imprint of CRW Publishing Limited 69 Gloucester Crescent London NMI 7EG, Seite 76

Wie oft im Leben geht es uns so wie Alice? Zu gerne möchten wir zurückgreifen auf die Erfahrungen der Eltern, Erzieher, Lehrer, Freunde, also der Menschen, die uns auf unseren ersten Lebenswegen mit Rat und Tat zur Seite stehen, uns begleiten, an die Hand nehmen und führen. Spätestens ab dem Schulalter kommt es aber darauf an, eigene Wege im Leben zu finden, sich zu entdecken und auszuprobieren.

Die Themenfelder und thematischen Schwerpunkte des LER-Unterrichts sind genauestens auf diese Bedürfnisse junger Menschen ausgerichtet.

LER wird als jüngstes Unterrichtsfach entsprechend dem Brandenburgischen Schulgesetz auch am Erwin-Strittmatter-Gymnasium Spremberg seit 1996 in der Sekundarstufe I als Pflichtfach unterrichtet.

„Der Sinn meines Lebens scheint mir darin zu bestehen, hinter den Sinn meines Lebens zu kommen.“
Erwin Strittmatter

(Quelle: Strittmatter, Erwin: „Selbstermunterungen“ Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1981, 1. Auflage 1981, S.7)

Wenn das so einfach wäre….

Erwin Strittmatter, der Namenspatron unserer Bildungseinrichtung und selbst einmal Schüler dieser „hochen Schule“ , hat mit dem Sinnspruch aus seinem Werk „Selbstermunterungen“ deutlich gemacht, wie wichtig und wertvoll es ist, sein Leben lang auf der Suche nach dem eigenen Lebenssinn zu sein.

Einen kleinen, aber nicht unwesentlichen Beitrag dazu leistet der LER-Unterricht an unserer Schule.

Besonderen Wert wird im LER-Unterricht auf den gemeinsamen Unterricht gelegt. Unterschiedliche Konfessionen und Weltanschauungen kommen zusammen und erörtern mit modernen Unterrichtsmethoden und auch modernster Technik die Fragen und Probleme der Schülerinnen und Schüler, wichtige Themen unserer Kultur, des Menschen als Individuum und in der Gesellschaft.

Durch diese Art der Welt- und Wirklichkeitserschließung und die bewusste Thematisierung des Zusammenhanges von Mensch, Natur, Kultur sowie Gesellschaft wird für die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung psychosozialer Gegebenheiten für Fragen und Probleme der Lebensgestaltung und des Zusammenlebens erkennbar und die Rolle ethisch-moralisch reflektierten Argumentierens und Urteilens offenkundig.

Evangelischer Religionsunterricht

Der Ev. Religionsunterricht wird momentan an unserer Schule in den Klassenstufen 7, 8 und 9 mit jeweils einer Doppelstunde als Wahlfach alternativ zum LER-Unterricht angeboten. Eine Teilnahme erfolgt nach der schriftlichen Anmeldung, die bis zum Widerruf gilt. Jede Schülerin und jeder Schüler kann unabhängig von der eigenen Religionszugehörigkeit das Fach für wählen. Im Zentrum stehen lebensweltliche Themen, die Jugendliche bewegen. Es geht um all das, was das Leben mit sich bringt: Freude, Enttäuschung, Frage nach dem Sinn, nach dem Umgang mit Veränderungen und schwierigen Situationen. Durch kleinere Kursgruppen können die Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch kommen, diskutieren lernen und bestimmte Dinge auch im Kontext der christlichen Religion hinterfragen. Sie lernen ihre Meinung zu vertreten, andere Meinungen zu respektieren und natürlich auch andere Weltreligionen kennen.