Der Fachbereich Psychologie
wird derzeit von einer Lehrerin und einem Lehrer repräsentiert.

Die Stundentafel sieht aktuell für das Fach Psychologie je zwei Wochenstunden in den Jahrgängen 10 – 12 vor, ab dem Schuljahr 2019/20 werden in Klasse 10 zwei und in den Klassen 11 und 12 drei Wochenstunden unterrichtet.

Der Unterricht erfolgt in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 und orientiert sich an den Vorgaben des gültigen Rahmenlehrplanes.

Folgenden Inhalte und Themen werden vermittelt:

Klasse 10:

Klasse 11:

Klasse 12:

Vertiefende Einblicke zu den jeweiligen inhaltlichen und thematischen Aspekten werden in der Präsentation der PDF (Link unten) dargestellt.

Psychologie in der gymnasialen Oberstufe ist dem Aufgabenfeld II „Gesellschaftswissenschaften“ zugeordnet. Es kann gemäß der Vorschriften zur Gymnasialen Oberstufe (GOSTV) auch als Prüfungsfach im Abitur angewählt werden.